Ingwer – Kurkuma Shots ohne Entsafter

Ingwer-Shots im Shotglas auf einem Holzbrett

Mittlerweile kann man Ingwershots ja fast überall kaufen, sie sind aber meistens teuer und nicht immer frisch. Kurkuma Shots werden auch immer beliebter. Für ein paar Shots den Entsafter anmachen (und dann wieder saubermachen) – da lohnt sich meist der Aufwand nicht. Daher mag ich diese Version: einfach in den Smoothiemixer/Blender, kurz sieben, fertig 🙂

Die Saftmenge von frisch gepressten Orangen variiert, daher habe ich die Menge in ml angegeben. Für ein noch schnelleres Rezept kann man auch gekauften Orangensaft nehmen (ich würde aber wenn möglich immer frisch gepressten nehmen).

Gesunde Zutaten in Kurkuma Shots

Kurkuma ist reich an Antioxidantien, hat entzündungshemmende Eigenschaften. Laut Studien (dort oft supplementiert) könnten einige positive Eigenschaften 1https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28662006 möglich sein, u.a. im Hinblick auf Arthrose 2https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31351488, Herzgesundheit 3https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30716389, Krebs (-behandlung) 4https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31801262, Alzheimer 5https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19966973 und Depressionen 6https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31423805.

Ingwer ist eine Wurzel mit vielen Nutzen! Reich an Antioxidantien, antibakteriell und entzündungshemmend. Ein tolles Hausmittel bei Unwohlsein und Übelkeit oder als Tee bei Krankheit. Es gibt Studien, in denen Ingwer zur Schmerzlinderung herangezogen wird (hier bei Menstruationsschmerzen) 7https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/305455317, zur Senkung des Cholesterins und für ausgeglichene Blutzuckerspiegel.

Zitronen sind eine super Quelle für Vitamin C und ihre sekundären Pflanzenstoffe könnten einen positiven Effekt auf die Herzgesundheit, Insulin (wichtig für Blutzuckerspiegel) und andere Gesundheitsprobleme haben 8https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23254473
, 9https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26705419

Orangen sind reich an Vitamin C und eine Quelle für Thiamin, Folat, Provitamin A, Kalium und Antioxidantien. Ihre sekundären Pflanzenstoffe können entzündungshemmende Wirkungen haben, aber auch positive Effekte auf Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin sind möglich.

Viele dieser möglichen positiven Effekte brauchen noch einiges an Forschung. Frisches Obst und Gemüse zu essen kommt aber mit vielen Vorteilen ohne Nebenwirkungen. Also, auch wenn die Forschung einen bestimmten Aspekt in einer Studie widerlegt, sind immer noch viele andere, positive Effekte da und es gibt noch immer einiges, dass wir nicht über Pflanzenstoffe wissen.

Nährstoffgehalt

bezogen auf die gesamte Menge, ohne Kurkuma (kaum Nährstoffangaben zu finden)

NährstoffMenge% der tägl. Empfehlung
Vitamin C92 mg123 %
Folat56 µg14 %
Thiamin (B1)0.2 mg14 %

Ingwer-Kukuma Shot

  • Portionen: 6
  • Schwierigkeit: einfach
  • Drucken

Zutaten

  • 30 g Kurkuma
  • 15 – 20 g Ingwer
  • 1/2 Zitrone, entsaftet (ca. 30 g Saft)
  • 1 – 2 Orangen, entsaftet (ca. 160 ml)

Anweisungen

  1. Kurkuma gut waschen oder schälen und in kleine Stücke schneiden (aufpassen, färbt so ziemlich alles gelb, was damit in Kontakt kommt und lässt sich z.T. nur schwer entfernen).
  2. Ingwer kleinschneiden.
  3. Kurkuma, Ingwer, Zitronensaft und Orangensaft in den Blender geben und gut mixen, bis keine Stücke mehr vorhanden sind (Ich verwende meinen Nutribullet dafür).
  4. Den fertigen Saft durch ein Sieb filtern, damit Fasern und Stückchen nicht beim Trinken stören.
  5. Im Kühlschrank aufbewahren und in kleinen Portionen trinken, z.B. in Shotgläsern.
Man kann auch etwas Apfelessig hinzugeben, sollte dabei aber vorsichtig sein, da es sich negativ auf Magen und Zähne auswirken kann. Ich trinke solche Shots nicht auf leeren Magen, sondern trinke oder esse davor etwas anderes. Achtung, Kurkuma färbt!

Ich habe auch noch Rezepte für Ingwer-Shots und Ingwer-Rote Beete-Shots.

CategoriesGetränke
  1. Pingback:Ingwer-Shots ohne Entsafter - eat & flow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.